AG Spurensuche

Unsere Nachbarn verfolgt als Juden

IMG_0963a

Das nächste Treffen der Gruppe findet am

Donnerstag, dem 22. August 2019  um 19 Uhr

im Gemeindehaus, Matterhornstraße 37  statt.

In der Kirchengemeinde Berlin-Schlachtensee hat sich eine AG Spurensuche gegründet, um das Schicksal der Menschen zu erforschen, die in der NS-Zeit in Schlachtensee lebten und als Juden von den Nazis verfolgt wurden.

Bei den Vorbereitungsarbeiten für das im September 2012 begangene 100jährige Jubiläum der Johanneskirche mussten wir feststellen, dass wir zwar vieles über die Entstehung des Mahnmals in der Kirche wussten, aber über Schlachtenseer, die das Mahnmal mit dem Wort der „gemordeten Juden“ in das Gedenken einbezogen hat, so gut wie nichts.

Ein erster Schritt, um uns an sie zu erinnern, war die Stolpersteinverlegung für Reinhold Strassmann und Marie und Richard Lewy-Lingen in der Ahrenshooper Zeile am 23.Oktober 2011. Es gibt aber noch viel mehr Schlachtenseer, die in der NS-Zeit als Juden verfolgt wurden. Ihren Spuren wollen wir nachgehen, um sie wieder bei ihrem Namen nennen zu können.

Über diese AG Spurensuche soll an dieser Stelle berichtet und Dokumente veröffentlicht werden, soweit sie zugänglich sein sollen. Die AG hat eine eigene Seite auf der Hompage der Kirchengemeinde Schlachtensee:
 http://www.gemeinde-schlachtensee.de/index.php?id=2754

Die AG Spurensuche hat  einen  Stolpersteinrundgang  rund um die Johanneskirche erarbeitet. Er ist unter Rundgänge – Unsere Nachbarn verfolgt als Juden  hier lesbar und auch im Gemeindehaus Matterhornstraße 35 – 37 gedruckt erhältlich. Außerdem ist eine frühere Fassung auch als Artikel in dem 2. Band der Stolpersteinrundgänge in Berlin erschienen. Das Buch ist beim Aktiven Museum zu erhalten, die Broschüre im Gemeindebüro, Matterhornstraße 37 oder kann hier runtergeladen und selber gedruckt („Broschürendruck“ einstellen) werden.

seite01

2019 KArte mitgeteiltgedreht

Eine Kurzfassung der Rundgangbroschüre ist auf der Seite „Stolpersteinrundgänge“ einsehbar.

Weitere Veröffentlichungen:

namenslisteschlachtenseeralsjuden2019

gemordeteschlachtenseerjuden2019

transportlisteschlachtenseerjuden2019

Sollte ein Link nicht funktionieren, die Adresse in den Browser per Hand kopieren.

Und hier geht es zu meiner privaten Homepage:

https://familienseitejordan.wordpress.com/ 

Kontakt: schlachtensee  und dann gleich  @jordandirk.de

Werbeanzeigen